Inland | Ausland

per Bus

Inland

Nockalmstraße und Gmünd

Eine meiner liebsten Touren führt auf die Nockalm.

Die "Nocken" sind runde, angenehme, leicht erwanderbare Berge. Die höchste Höhe, die man mit dem Bus erreichen kann, ist die "Eisentalhöhe" mit 2041m. Der Ausblick ist traumhaft.

Ich erzähle meinen Gästen wie sich die Pflanzen und Tiere im Herbst vorbereiten um die extremen Temperaturen im Winter, bei meterhohem Schnee und Eis, überleben zu können.

Auf einen gemütlichen Einkehrschwung gehe ich gerne in eine der Almgasthäuser, wo man Spezialitäten wie Kärntner Nudeln und Zirbenschnaps genießen kann.

Gmünd ist eine reizende, mittelalterliche Stadt, die man gut mit einem Tagesausflug auf die Nockalmstraße verbinden kann.

In den engen Gassen und Plätzen haben sich Künstler angesiedelt.

Der bekannteste Künstler ist derzeit Fritz Russ, der aus wertlosem Altmetall die interessantesten Skulpturen herstellt. Seine Objekte kann man gratis in seinem Skulpturengarten u. Atelier besichtigen.

zurück

Zechneralm, Halterzimmer - Nockalm - Kärnten

Windebensee, Alpenrosen - Nockalm - Kärnten

Vogel von Künstler Russ